Samstag, 9. September 2006
Zur Ostsee
Bin heute zur Ostsee gefahren, mit diversen Umwegen (Eisenbahnmuseum in Gävle). Herrliches Wetter. War nicht baden, aber dafür hab ich langsam ein Gefühl für diese Landschaft. Es ist auch eine ganz andere Ostsee als bei uns.

Samstag, 9. September 2006
Ich kann schon meinen Atem sehen
Gestern war es soweit, die schwedische Kältewelle erreichte uns und überrollte uns mit sommerlichen 7 Grad am Abend! Der Pullover mein Freund, dafür gabs aber Ausgleichsprogramm in der Sauna. Latschenkieferaroma!

Heute sind wir dann mit dem Wüstenelch nach Mora aufgebrochen zum Vasalöppet-Museum, da wir im Schwedischunterricht in einem kleinen Vortrag über das Wunder des Vasa-Laufes berichten möchten. Da wir nun einmal aus Falun raus waren, sind wir gleich noch nach Rättvik an den großen Siljan-See, der schon fast ein Meer ist.

Hier nun die Bilder:

Unser Ossi der Woche (Gewinner des Vasalaufs 1975):



Das ist nur Blaubeersuppe!

Montag, 4. September 2006
Skandoranto für Anfänger
Mein Seminar heute lief wirklich gut, nicht dass ich was gesagt hätte, Nein es war auch noch richtig, aber ich der aus einen totalitärem Regime stammt kann da halt schon besser mitreden. Ja, es war echt sehr schön. Bei 7 Leuten im Seminar ist man halt vorbereitet... man hat keine andere Wahl, auch wenn man das Wochenende dem Lerneffekt opfert, es hat sich gelohnt.
Und nach diesem Höhenflug gings dann mal zum Spaziergang, wovon folgende Fotos zeugen:

unser zweiter See

Tillmann und Nicole

Stromzaun

Philemon und Baucis

Schweden -ohne Worte-

Eine schwimmende Sauna - kein Witz, schon reserviert

Das heranziehende Gewitter

Seeimpressionen

Unser normaler Badesee

Grönsaker

Skandoranto wird die offizielle Sprache der Erasmusstudenten in Skandinavien, die nicht alle Fremdsprachen Europas können. Diese Sprache wird gerade in verschiedenen Zimmern, Küchen und in unserer Sauna entwickelt! Sie macht das Leben leichter und beugt Mißverständisse vor. Die Temperatur am Tag beträgt so 17 Grad und die Sonne scheint noch recht oft, obwohl heute schon die Herbststürme über uns hinwegfegten.
Sonntag, 3. September 2006
Der verregnete Sonntag

Das ist die 19UhrAussicht aus meinem Zimmer, der Käfer ist leider gerade weggefahren. Bin gerade dabei den letzten von 6 Summaries zu schreiben...
Morgen 10:30Uhr ist die Stunde der Wahrheit.
Mittwoch, 16. August 2006
På min resa till Afrika
Auf meiner Reise nach Afrika.

Ich habs geschafft die orale Examination hab ich auch hinter mir! Wir waren zu fünft in einen kleinen Raum mit runden Tisch und sollten ein Bild ziehen und dann hatten wir vier Minuten um uns dazu eine Geschichte auszudenken. Meine war der Kracher:
Man sah Klara Nilsson an ihrem Schreibtisch sitzen, über ihr die Bilder ihrer Kinder. Sie hatte vor sich ein Buch aufgeschlagen mit weißen leeren Seiten und einen Prittstift und viele andere Stifte vor sich. Ist ja klar, dass alle alte Frauen in Schweden Bücher für Kinder schreiben. Eine hat es ja vorgemacht, Danke Astrid.
Durch Astrid vergesse ich nicht, dass Walschleben är en by.
Für alle die durch mein perfektes Schwedisch irritiert sind empfehle ich:

http://www.pauker.at/pauker/DE/SE/wb

Das Bild ist übrigens von Jan Saudek, der macht normale andere Bilder, eins davon hängt bei uns in Jena als Adaption im Flur. Hab jetzt endlich wieder Zeit für die schönen Sachen im Leben. Ich spiele noch immer mit dem Gedanken am Wochenende nach Stockholm zu fahren und mein neues Zelt auszuprobieren. Denn mit dem gemeinsamen Essen morgen Abend endet der Sprachkurs und die Unieinführungstage beginnen erst nächste Woche Mittwoch. Zeit für andere Sachen, z.B. Adrenalinschübe.
Morgen fahr ich die Sachen für Cathrine und Karoline nach Borlänge, ich verlasse mein Auto nur mit gezückten Messer um zu überleben, besser ich steig gar nicht erst aus, noch besser ich halte gar nicht erst an, sondern reduzier nur die Geschwindigkeit, aber am besten fahr ich gar nicht erst hin. Aber ich denke die Gangs schlafen frühs um zehn noch und erholen sich von ihrem nächtlichen Drogenkonsum. So heute Abend steht noch das Fussballspiel im Harrys, ihr wisst schon meine geliebte Stammkneipe:

http://www.harrys.se/falun/

Das FAM für Schweden.

Die schriftliche Prüfung war auch ok. Ich denke schon, dass ich sie bestanden habe. Ergebnisse gibts nächste Woche.
Als ich wünsch euch was.

PS: Das Wetter ist heute ganz abgeschmirt. 16 Grad und Regen. So ich muss mich fit machen für den Abend. Gleich gehts in die Sauna! Jag tycker om bada bastu!

Ach übrigens der komische Virus für ICQ, den gibts natürlich nicht! Das ist mal wieder ein Hoax! Siehe:

http://www.at-mix.de/news/27.html

Nach der Prüfung, in typisch schwedischen Prüfungsanzügen!

Kopparberget Falu gruva

Hallo ganz kurz zur späten Stunde, heute gabs Sprachkurs in der Uni bis Mittag um 12. Ich bin dann nach Hause zum schlafen und essen, da wir 14 Uhr in die ehmalige Kupfermine von Falun wollten. Auf dem Weg zur Grube bin ich total nass geworden, dank des schwedischen Regens. Einmal komplett durch. Das 1992 stillgelegte Bergwerk war sehr schön und ist von jedem meiner Besucher unbedingt zu besichtigen. Heute hatten dabei meine Trashklamotten (BritsenStyleWare) ihre Härteprüfung im Stollen.
Nein ich habe kein Weihnachtsgebäck gebacken!
Später hab ich gelernt und noch ein Runde im See gedreht. Im Anschluss gings in die Sauna zum weiterlernen bis die Hitze mein Buch überbeanspruchte. Danach hab ich bis jetzt gelernt, oder einfach über ethisches Handeln philosophiert und ein Glas Wein getrunken. Die morgige Prüfung wird gut und dazu noch cum laude bestanden.

Mein kleiner grüner Drahtelch!

Mittwoch, 9. August 2006
Einmal Sauna - ich komm doch aus der FKK-Republik
http://www.saunieren.de/Sauna_aber_richtig/Saunaregeln/body_saunaregeln.html

Das vorweg!

Genau wie Belgien eine Grenze zu Deutschland hat und wir gehen die Schweden beim Volleyball gewonnen haben.
Man geht auch nicht in eine Saune mit Klamotten, wenn alle mit Klamotten reingehen. Gegen Herdentrieb und unbotmäßige Keuchheit! Nach 3 Durchgängen im Turbotempo war ich fertig.

Heute war der Tagesablauf fast wie gestern, nur statt Film, heute unsere kleine Sauna im Keller. Sehr heiß!
Aber was soll ich dazu noch sagen...
Ich habe wenigstens ein Handtuch benutzt und meinen verschwitzten Körper nicht aufs reudige Holz gepackt.
Morgen gehts nach Leksand zum Mittsommerfest, ein bißchen spät aber was solls.

Franois Video vom Kanutag:

http://users.du.se/~h06frato/CIMG2429.AVI

und:

http://francoistornier.blogspot.com/

dort gibts noch gute Bilder vom Grillen!

Und noch ein Bild von unserem Flur:
Montag, 7. August 2006
Warum man am Sonntag an den See muss.
Weil man den Rest der Woche am anderen See war!
Heute sind die Überlebenden der gestrigen Wald-Grillaktion, zum Frühstück in Kitchen H erschienen. Diese kleine Gruppe schmolz dann noch einmal zusammen und so sind wir dann zu viert im Wüstenelch zum See gefahren. Es handelt sich dabei um den See bei Ericsson Kabel, dort wo man Kanu fahren kann. Wir wollten ja raus auf den See, leider waren alle Kanus gerade weg und wir sollten doch mal ein Stündchen warten. Ist ja gar nichts an den herrlichen Ort, da kann man doch noch prima baden gehen. Nach zwanzig Minuten kam dann der freundliche Schwede und meinte dass gerade etwas frei geworden wäre und wir jetzt los könnten. Also sind wir(François, ganz klar wo er her kommt/ Szabi, Budapest und Carina/ Tirol) dann auf den See. Ja super! Ein Wetter wie im Bilderbuch, ich hab Sonnencreme benutzt und hab mir keinen Sonnenbrand geholt, trotz Extremsonne den ganzen Tag. Haben eine schöne Tour mit leckeren Picknick um ein paar Inseln gemacht.

Als wir dann wieder zurück waren gings natürlich noch zum Abbaden in den See. Schließlich sind wir völlig glücklich nach Britsen zurückgefahren und hatten einen tollen Tag.
Aber das i-Tüpfelchen kommt noch. Nachdem ich François Fahrradschloss nicht aufbrechen konnte, haben wir beide eine weitere Trashtour durchs Wohnheim gemacht.
Irgendwie machen wir das hier alle, es gibt so viele tolle Sachen in den Mistecken. Meine heutige Ausbeute:
-antikes Telefon mit Wählscheibe
-Adidas Shirt
-Nike Hose
-Pinsel
-Tesaband
-Aufbewahrungsbeutel
-WC-Reiniger
-Ikea-Kittelschürze
-Hockeyschläger
-Permanentmarker

Gestern hab ich bei super Sonderangebote abgestaubt:
-Ikea Vorleger
-Grosse Decke oder Teppich
-bunte Tafelkreide
-Schallplatte
-Grillanzünder, gestern Abend sehr hilfreich
-und jede Menge anderer Stuff

Nach dem Trash bin ich dann nochmal schwimmen in unseren Haussee!
Aber hier nun mal die Bilder von heute:

Samstag, 5. August 2006
Gerade eben bei uns vor der Haustür

Im Rahmen von Falun Då. Ein historischer Zug der SJ.

Mittwoch, 2. August 2006
Download is over - FOR ERASMUS
...just gone!