Donnerstag, 28. September 2006
Forsmark geht wieder ans Netz
Zum morgigen Freitag fährt der Reaktor 1, des Atomkraftwerkes in Forsmark wieder hoch. Das Spiel geht weiter.
...
Außerdem fahr ich morgen den Umzug von Cathrine zurück nach Good-Old-Britsen - die Rückkehr. Nachmittags hab ich Seminar und dann wird geklettert in Borlänge. Außerdem laufen die Vorbereitungen für den Besuch von Erik und Jessi auf Hochtouren. Außerdem bin ich gerade am herumorganisieren meiner Weinlieferwege. Ihr wißt schon Dornfelder (Aldi Nord) und Bordeaux (Aldi Süd).
Samstag, 5. August 2006
Tschernobyl könnte sich wiederholen
http://www.n-tv.de/696861.html

Das ist gerade unser Thema am See gewesen und wir wissen nicht so richtig was los ist. Man findet verdammt schwer Infos über Forsmark und die Problematik der schwedischen AKWs und wie der Stand gerade ist. Viel spannender ist "FN-resolution i sikte om Libanonkris" oder "Rekordstor Prideparad i Stockholm". Sex and Crime ziehen halt am Besten!
Kleiner Tipp dazu:

http://www.n-tv.de/694799.html

Der Bericht der schwedischen Atombehörde SKI hab ich mal zum Download bereitgestellt unter:

http://lc03.rz.uni-jena.de/upload-share/t4uRe48Hiebo/RASK-reportenglish.pdf
---
Gestern war jedenfalls beim Abendessen bei uns der Bär los, Full House! Viele Helfer machten die über 40 Portionen in der kleinen Studiküche. Lecker war es!
Und dann war die Panik natürlich vorprogrammiert, was macht man am Abend, es ist doch Samstag: Reggae-Party, Rock´n Roll-Konzert oder Party im Keller? Naja hat sich dann alles verlaufen. Micha und Daniel sind dann noch spontan aus dem guten Flow-Feeling aufgebrochen, am Montag geht ihre Fähre. Bin dann nochmal in die Stadt mit der Chrissi und haben dann die Anderen bei mc getroffen. Aber irgendwie ging nicht mehr viel und dann sind wir alle zurück nach Britsen (Wohnheim) gelaufen. In Kitchen A gabs dann noch für Wagemutige Pokern und für Extraharte Sauna im Keller... nachts um 2! Aber ich hab dann doch mein Bett dem harten Nachtgeschehen vorgezogen.

Heute morgen haben wir in kleiner Runde dann in Kitchen H gefrühstückt. War sehr nett. Dann gings zum See baden und lesen und reden und echte Schweden angucken! Wollen nachher im Wald grillen, Treffpunkt 20Uhr am Hintereingang. Francois hat beim laufen eine Hütte mit Grillplatz gefunden. Außerdem ist ja noch Falun Då, Freilufthistorienfest! Also auf in die Stadt. Ich mach mich jetzt erstmal zum Lidl. Ich glaub die kennen mich schon. Hab heute morgen noch meinen Einkaufswagen wieder zurückgebracht, mit den ganzen leeren Dosen. Wir hatten gestern so viel gekauft, dass wir es echt nicht tragen konnten und sind so die 300m mit dem Ding ins Studentwohnheim getingelt.

Hab ich erwähnt, dass es heute richtig warm war und dass Schweden fast immer einen Helm beim Radfahren aufhaben und nachts mit Winterdaunenjacken und Shorts durch die Innenstadt flitzen?

:-)
Freitag, 4. August 2006
Allihoppa! Wir leben noch! Wir strahlen nicht! Jedenfalls sagt es uns keiner!
Nachdem wir nun gestern erfahren haben, dass wir nur durch ein Wunder noch nicht völlig verstrahlt sind. Können wir jetzt die Tage auch noch besser genießen.

SCH*** AUF ATOMKRAFT!

Wir werden alle noch draufgehen für unsere Geiz-ist-Geil Mentalität! Aber momentan springen wir ja noch unter der Sonne rum und wie. Gestern kurz nachdem ich den letzten Blog geschrieben hatte, klingelte mein Handy als ich gerade dabei war Holz fürs Feuer zu sammeln: Mein erster Besuch, steht auf dem Lidl-Parkplatz. Prima, der Micha und Daniel mit ihren Bimobil. Dank Eriks Beschreibung und meinen kleinen Details haben sie dann auch ganz fix den Weg gefunden.

Unser Feuer war dann schon echt ziemlich gut, perfektes Holz aus dem Wald zwischen Hemköp und Lidl, teilweise ein wenig groß, aber wir sind ja auch ein paar Leute. Und dann brannte es erstmal bis der Himmel gegen 1 dann seinen hellen Streif verlor.
Zeit für die besoffenen Schweden den abgeschlossenen Holzvorrat an der staatlichen Feuerstelle aufzubrechen und ein galaktisch, dummes großes Feuer zu machen. Und dann nach ner halben Stunde völlig breit nach Hause zu gehen. Aber ihr Feuer war wahrlich größer! Das gibt trotzdem kein Respekt für Vandalismus.
Heute bin ich übrgens dran mit kochen, auf der Gästeliste stehen 39 Gäste + Micha, Daniel und
ich...

Ihr seht, eigentlich hätte ich gerade zu tun, aber ich fahr jetzt erstmal baden.
Keine 200 km von mir!!!!!!!!!!!!!!!
Aus dem www.spiegel.de:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,430124,00.html

"AKW-STÖRFALL IN SCHWEDEN"