Samstag, 27. März 2021
Schwedenstahl

Relikt 2021

Donnerstag, 25. März 2021
Wanderung nach Linde/Lindlar

Nicht mehr profilfrei...

Donnerstag, 4. März 2021
InterRegio Caspar David Friedrich...

Sie sehen alle gleich aus. Zerschlagene Scheiben, vernagelte Fenster und Bäume im Gleis. Immer die gleichen kaputten Fassaden rauschen am möchte-gern-edel-Zug vorbei. Käffer und Kreisstädte laden nicht ein. - "Kaffee gewünscht?- Ja, gern. - Das macht dann 2,80." - Hier kommt man nicht her, von hier zieht man weg! Wer das nicht sieht, träumt vom Leben auf dem Land und sehnt sich doch nach Flügeltüren, Stuck und Fischgrätenparkett in hohen Altbauwohnungen.
Drin die Städter im Bewegungstunnel zwischen zwei urbanen Oasen. Das Ticket online gekauft, wer braucht schon das Warten und unfreundliche Mitarbeiter am Fahrkartenschalter. Ein Anachronismus an sich.
-
Draußen das nichts, wenn die Sonne grad nicht scheint. Wer kann sie schon erahnen die neuen Eigenheime in der zweiten Reihe hinter den Ruinen. Warum muss die Aussicht beim Zugfahren in "Mitteldeutschland" so häßlich sein?
Wenigstens ziehen die trostlosen Landschaften einigermaßen schnell vorbei. Der Trend geht ja zum unterirdischen Bahnhof, nur nicht da wo man was verstecken sollte! - Im Nordosten kann nicht mal Geschwindigkeit über die Trostlosigkeit der Verrottung hinwegtäuschen. Erst ein kaputtes Fenster, eine aufgebrochene Tür. Keiner kommt. Dafür der Regen und irgendwann ein Feuer.
-
Entschleunigung fesselt den Blick auf den Niedergang der letzten Jahrzehnte. Es kam und kommt eben keiner zum Aufräumen und erst recht kein Investor, im Sommer nicht mal Touristen. Die kommen nur in Laufnähe zum Strand und können sich noch erinnern "wie schlimm das hier früher aussah.? Es lebe die Umgehungstraße als Symbol der neuen Verkehrsentwicklung, nah am Menschen. Asphalt für Mobilität und Flexibilität, wo will man eigentlich immer über diese schönen neuen Brücken hin? - Zur Arbeit und am Weihnachtsfest mal in die Heimat. Wurzeln braucht der Mensch nicht mehr, am Ende entscheiden eh die Umstände für Dich. Die Menschen ziehen weg und im Intervall kommt ein Techniker der die Windräder wartet. An den Rost und die Scherben haben wir uns gewöhnt, die Leere muss erst noch gefüllt werden. Für wen sollen wir was erhalten? - Verfall als Zeugnis der neuen Zeit, Chancen statt Lethargie.

-

Im Zug von Erfurt nach Stralsund, 2012.

Dienstag, 2. März 2021
V70 vor 10 Jahren in der Bay Area

11. April 2011

Mittwoch, 24. Februar 2021
Dyrvallen im Winter

Januar 2021

Dienstag, 23. Februar 2021
Das letzte Winterbild...

8. Januar 2021

Montag, 22. Februar 2021
Am Hafen von Moviken

Januar 2021

Donnerstag, 11. Februar 2021
Wintermärchen zum Jahresanfang

Hälsingland am 2.1.2021

Dienstag, 9. Februar 2021
Fargo in der Börde

Heute Morgen zwischen Oschersleben und Halberstadt

Sonntag, 7. Februar 2021
Wintereinbruch

Wintermärchen

Donnerstag, 4. Februar 2021
Wann wirds mal wieder richtig Sommer?

Wie er früher einmal war..!

Donnerstag, 28. Januar 2021
Ödland

Kein Verkehr zwischen Dänemark und Schweden auf der Øresundsbron

9-1-2021

Dienstag, 26. Januar 2021
Dyrvallen im Winter

Schon lange geplant, endlich mal hin.

Samstag, 23. Januar 2021
Vor einem Jahr...

...war ich das erste Mal auf meinem neuen Stellwerk - Bauform S&H 1912. Arbeit die einen auch mal ans Limit bringt und doch noch immer echte Eisenbahn ist...