Sonntag, 27. August 2006
Mein Apple ist scheintot!
Ja mein Rechner, will nicht mehr booten! Also komme ich nicht mehr zu meinem Betriebssystem und da liegen alle meine Passwörter. Aber manchmal fallen mir welche wieder ein, darum könnt ihr auch diese Zeilen lesen.
Ich hoffe ich erhalte die SystemCDs in den nächsten Tagen. Sonst läuft hier erstmal nicht mehr so viel.
Ich werde meine Beiträge erstmal oldschool auf Papier schreiben und nachräglich reinstellen...use gerade den Rechner vom Tillmann.
Hab mein Schwedisch Prüfung mit B bestanden!!!
Samstag, 26. August 2006
Ein Dank an meine Lieben!
Dafür das ich so tolle Unterstützung erfahre und mich immer in guten Händen fühle.
Ein dickes Schulterklopfen an alle die sich angesprochen fühlen, dass sind schon ein paar!
Heute hab ich mein neues Learning Agreement nach Jena gefaxt, PRIMA! Uns sonst ist nicht wirklich viel passiert. Aber dafür ein Beachvolleyballspiel mit meinem Flur im Innenhof und einer fetten Party im Studentpub! Tja, "Hon heter Anna", was soll ich sagen, Schweden entwickelt sich.
Es gibt nicht nur viel zu sehen - Es lebe Stefanbolaget!
Ich weiß es ist viel zu spät für einen Eintrag, aber ich bin ebend erst nach Hause gelaufen.

Fühlt euch einfach mal so gut wie ich gerade!

Ich bin natürlich der Typ im blauen Tröja!
Donnerstag, 24. August 2006
Wo ist mein Learning Agreement?
Tja jedenfalls nie in Falun angekommen...
Jetzt muss ich mich jedenfalls um ein neues kümmern.
Arbeit!
Hier regnet es ständig. Bin heute schreibfaul, hab heute Jakobs Letter geschaut!

Am Wochenende ist das Seasidefestival in Falun, da gehts dann wohl hin... Support the Locals!
...
...
Donnerstag, 24. August 2006
Bye, Bye EILC-Falun City!


Hier gibts das Bild zum Download:

http://lc03.rz.uni-jena.de/upload-share/j8UicEMd7pc6/Gruppenbild.jpg
Min Alter Ego Ado Lukovac

Ich war heute, nach meinem Namensschild in den Einführungsveranstaltungen, Ado Lukovac aus Bosnia i Herzegovina oder Klausi-Dieter Heidder aus Österreich. Hier gibts Musik vom adaptierten Adi Lukovac dem Vertreter des PWS in BiH:

http://www.sarajevo-x.com/mp3/Adi%20Lukovac%20&%20Ornamenti%20-%20Blue.mp3

Bin jetzt nach dem langwierigen Einführungstag wieder in meinem Zimmer, mittlerweile mag ich es sehr, da ich mir heute eine Anlage getrasht habe, inklusive Radio!
An mein Ohr dringt der Paltzebo und der Regen plätschert draußen auf den Asphalt, das Gras ist Grün und der Himmel zeigt sich zur Blauen Stunde graublau. Die ganzen wichtigen Sachen die mir heute erzählt wurden sind zur Hälfte schon bekannt gewesen und der Rest wird zum Glück von jemanden aufgeschrieben oder liegt als Kopie vor. Heute wurde mir bewußt, dass die alten Sprachkurshasen, doch irgendwie gerade keine Lust auf neue Gruppenprozesse haben und erst recht keine große Kennerlernrunde, mich eingeschlossen. Aber das könnnte auch an unserem Wochenende in Stockholm liegen, dass uns noch ein wenig nachhängt. Der nachtaktive Waschbär hatte heute ja auch seine Nacht verkürzt, um Punkt 8 Uhr seine erste Waschmaschine anzuwerfen. Ja das Waschmittel hab ich auch getrasht.
Heute habe ich von einen Kirgiesen gehört der mit 2000 Euro hierher kam und damit ein ganzes Jahr überlebt hat, halbwegs menschenwürdig. Mein Ergeiz ist geweckt!
Die Veranstaltungen waren den ganzen Tag und dann gabs zum Abschluss um 18 Uhr ein BBQ, aber die Würste waren Schrott, nein Eis was an einer Stelle verkohlt ist...
Thüringen, Thüringen... Land der Bratwurst! Und das aus dem Mund eines Wunschvegetariers, aber ich bemüh mich nicht nur aus Kostengründen weniger Wurst und Fleisch zu essen. Nein Oma, mir gehts auch sonst sehr gut mit dem restlichen Essen.
Was ich noch vom letztem Wochenende nachtragen wollte, das beste Zitat für alle Hochschulpolitisch Aktiven:

"Natürlich demonstriere ich gegen Studiengebühren, aber nur bei schönem Wetter und wenn man dabei braun werden kann!"

In diesem Sinne Mut zur Selbstbestimmung und ein Aufruf sich mit Erik kurzzuschließen der mich im September besuchen möchte mit seinem Nice-Car, zwecks Spritkosten Mitfahreranfrage. Hier seine Nummer: 0177 6406866
Stockholm City Live




Das Studentenwohnheim











Im Tokyo Hotel

Gamla Stan 20.8.2006 Ego et Carina

Heute ist Mittwoch, ein paar Tage ohne Netz zu sein. Das Netz welches einen fängt, an sich zieht und nicht so schnell wieder los läßt. Internet bringt auch einen gewissen Druck mit sich, da der Moment des Tastenanschlags schon vergangen ist und ein ständiges Up-to-date nicht wirklich möglich, darum hier alles in einer ungewohnten Kürze.

Am Freitag habe ich nach dem See die Carina zum Busbahnhof gebracht und bin dann eine Stunde später selbst mit dem Zug nach Stockholm aufgebrochen. Am Anfang war er sehr schön leer. Aber ab Borlänge war er voll und mein Fensterplatz war weg... War aber sowieso zu müde um aus dem Fenster zu schauen, was ich trotzdem Zeit zu Zeit gemacht habe.
In Stockholm selbst habe ich mich dann am Bahnhof mit dem Beni getroffen und wir sind nach Gamla Stan. Zum bißchen fotografieren und einfach die lauschige Stadt einatmen. Der beste Platz ist der Stortorget, der irgendwann gegen elf sehr leer war und man die Giebel der Barockfassaden im Wiederschein eines Fernsehrs im oberen Geschoss kontrastierte. Vorher waren wir noch auf einen Konzert im Rahmen des Kulturfestivals 2006 am Gustav Adolf Torget (GAT), sehr genial. Man(n) kann prima tanzen mit einen fetten Rucksack... die Bühnenshow war sehr überzeugend, Videoprojektion als aktives Mittel um erweiterte Räume zu schaffen und Weiten zu vermitteln.
Mit einer der letzten Tunnelbana sind wir dann nach Berghamnra gefahren in das krasse "Counterstrike-Wohnheim". Das sieht sehr krass aus diese Verwinkelten Betonbauten. Das Zimmer von Beni war noch nicht der Hit, aber ich hatte ja noch 2 Tage Zeit dem Beni bei der Gestaltung zu helfen. Was wir am nächsten Tag auch gleich machten. Vorher sind wir noch zum Strand gelaufen, den wir erst einen Tag später wirklich fand, und waren baden. Das Wasser ist schon Teil der Ostsee, man sieht nur das offene Meer nicht. Aber es schmeckt nach Ostsee. Dummerweise hat der Beni dort seine extremwichtige Kette verloren und war die nächsten Tage ein wenig fertig zwecks Verlust von einen emotionalisierten Stück Erinnerung.
Danach gings dann endlich los, durch die ganze Stadt zu IKEA. Jahar, IKEA. Musste sein um einwenig, Duschvorhang-Gardinen-Atmosphäre ins kahle Wohnheimzimmer zu bringen. An diesem Tag sind wir nicht in den größten IKEA der Welt gefahren sondern nur in einen anderen. Das hat aber auch schon gereicht um den ganzen Tag dort zu verbringen. Natürlich mit Köttbullar und Refill-Drink. Das Ende vom Lied war die Mitnahme einer gelben Tüte durch das Einrichtungshaus, da ich irgendwie das Vertrauen zu meinen Magen verloren hatte. Reine Vorsichtsmaßnahme, wie sich später herausstellte. Aber die Getränke waren halt UMSONST und ein POWER-TRASH-SHOPPER läßt nichts anbrennen, sondern trinkt es gleich aus und nimmt sich noch einen Liter auf den Weg mit. A pro po Trash, natürlich habe ich beim Beni im Wohnheim getrasht, ein Handtuch und eine neue Badehose, beides hatte der Waschbär schon gewaschen.
IKEA war zum Ende hin recht schwer, wir brauchten einen Wagen, der Teppich war so schwer! Und dann zurück mit dem Pendeltåg und der Tunnelbana. Am Abend gings dann wieder in die Stadt zum GAT zum klassischen Abend, der nicht von allen so gemocht wurde wie von mir. Dort haben wir dann noch den Georg, Tobi eine paar andere nette Sprachkursleute getroffen. Die Linda, eine ferne Bekannte von Beni hatten wir schon im Gepäck.
Nachdem alle dann eingetruddelt waren, wollten alle in die Kneipe und was trinken, sehr billig in Stockholm...
Aber es gab doch noch die Burns-Out-Punk Show am GAT, nach der Oper (Wagners Wallkürenflug hat mir am besten gefallen). Also sind alle strange in die Stadt gestartet und ich habe mir eine Freakshow der Extraklasse gegeben... Nein Feuerspucken kann ich auch, aber diese Kunden waren echt gut, Jackass auf schwedisch (inklusive perverser Mausfallenaction, denkt euch den Rest! Sowie tackern auf den Hintern!). Nach der Show hab ich dann die anderen gesucht und wir sind dann nochmal die Nobel-Club-Meile abzulaufen und sich-einfach-nicht-entscheiden-können-in-welchen-Club-man-geht.
Nach einer Straftat, Biertrinken auf der Straße, gings dann auch nach Hause. Nein ich bin noch nicht wegen Alkohlmißbrauch angeklagt wurden, auch nicht wegen dem Geschäft mit selbigen! Ist ja auch schon alles aus...
Wir haben jetzt auch rausbekommen, warum die Schweden so viel Bier trinken, weil sie einfach nie einen Vollrausch haben undeshalb nie genug bekommen um einfach mal sagen zu können: "Nie wieder Alkohol!"
Ganz klar.
Am Sonntag gings dann wieder baden und diesmal zum Einkaufen in den Lidl. Teppiche kann man nicht essen, leider. Also eine Stunde mit dem Zug nach Skärsholmen fahren um in den Lidl zu gehen, ja in Falun brauch in 2 Min zum Lidl, Oh Du schönes Falun! Naja und irgendwie war da ja auch der größte IKEA der Welt um die Ecke, es ließ sich nicht vermeiden und wir waren schon wieder im das-kann-man-ja-bestimmt-gebrauchen und ein-Dalahästglas-,-das-nehm-ich-mit! Und so gings dann mit Badvorleger und Klappstuhl zu Lidl. Auf dem Weg zum IKEA hatte ich den Beni noch den tollsten Campingplatz Stockholms gezeigt in Mälarhojden. Dort mußte ich natürlich baden, Gruß an dieser Stelle an den Georg Werther aus good old Wernitown, der jetzt wo ich weg bin, in Jena Studiert. Schlechtes Timing. Abends hab ich mir dann noch das Studiewohnheim von der Linda angeschaut, die BigBrotherSiedlung auf der abgesperrten Straße in einem der noblen Vororte von Stockholm, um später nochmal zum Meeting nach Gamla Stan zu fahren. Das war der Sonntag. Am Montag bin ich dann wieder mal durch die Stadt und hier und da rumgezogen. Abends haben wir dann die anderen getroffen, Sandra,, Carina, Cathrine und Markus waren natürlich auch in der großen Stadt. Also gings dann im Bigpack ins Berns:
http://www.berns.se/flashintro.php
Um dort gepflegt noch ein Bier zu trinken, was ich auch noch durch geschicktes herumwerfen mit meinem Geld billiger bekam. Am Dienstag war dann Museumstag, Kulturhistorisches Museum, Peter Burke wäre stolz auf mich, und Nationalmuseum, ich mag den Monet.
Und einwenig durch die Stadt laufen und Fotos machen. Das Wetter war aber sehr bescheiden, am Montag gab es heftige Regenfälle in Unwetterstärke. Das Nationalmuseum wurde von mir einfach als Bahnhofsschließfach mißbraucht, da ich somit einfach den Rücken frei hatte...
Abends haben wir dann zu viert, Cathrine, Sandra, Markus und ich den Sista Minuter Zug nach Falun genommen für sagenhafte 133 SEK pro Person, um dann im Wohnheim noch ein wenig Waschbär zu spielen.
Montag, 21. August 2006
Springa i Gamla Stan
Ich bleib noch bis morgen und fahr dann erst mit dem Zug nach Falun.
Bis dann

Noch ein paar Bilder vom Beni:

T-Centralen

Konzert auf dem GAT

Schwedenlocke

Das MOTIV in Gamla Stan

Stortorget

Konzert 2

Der Palast

Freitag, 18. August 2006
Till Stockholm

Um 17:32 Uhr gehts los! Zum Beni nach Falun zum Nachtshooting in Gamla Stan! Der Akku ist am laden. Bin am Montag wieder in Falun.

Donnerstag, 17. August 2006
Ans Ende denken Wir zuletzt

Bild: www.Saudek.com

Heute war der große Abschide gekommen, kein Unterricht keine Prüfung. Vielmehr habe ich die Cathrine und die Karo nach Ghetto.Town Borlänge gefahren. Um ihre Sachen in das neue Wohnheim zu bringen. Natürlich haben wir auch einen Ausflug in das Elefantenklo gemacht. Ein ziemlich rundes, undurchsichtiges Einkaufszentrum. Am Nachmittag sind wir dann wieder zurück gefahren und haben das Essen für das große Abschiedsessen vorbereitet. Ich habe Tomaten-Knoblauch-Butter gemacht. Sehr delikat! Dann das große Essen und nochmal in den See, der durch den Regen der letzten Tage relativ kalt war und natürlich in die Sauna. Um Zehn ist dann nochmal eine kleine Abschiedsfeier in Kitchen G und morgen früh von 9 bis 12 Uhr Abschiedsbrunch in unserer Küche H. Gestern hab ich natürlich sehr viel im Harrys verpasst, weil ich zu früh Heim bin. Dafür hat der Fabi aber noch gekocht und so sind mir die Entgleisungen einiger Zeitgenossen erspart geblieben, bis auf meinen Nachtbesuch, der erst durch kräftige Muckis vertrieben wurden werden konnte...

Mach Dir nichts draus Beni, wir waren alle schon mal so drauf, wir lernen draus.

PS: Hab heute Wein eingeatmet!
Mittwoch, 16. August 2006
På min resa till Afrika
Auf meiner Reise nach Afrika.

Ich habs geschafft die orale Examination hab ich auch hinter mir! Wir waren zu fünft in einen kleinen Raum mit runden Tisch und sollten ein Bild ziehen und dann hatten wir vier Minuten um uns dazu eine Geschichte auszudenken. Meine war der Kracher:
Man sah Klara Nilsson an ihrem Schreibtisch sitzen, über ihr die Bilder ihrer Kinder. Sie hatte vor sich ein Buch aufgeschlagen mit weißen leeren Seiten und einen Prittstift und viele andere Stifte vor sich. Ist ja klar, dass alle alte Frauen in Schweden Bücher für Kinder schreiben. Eine hat es ja vorgemacht, Danke Astrid.
Durch Astrid vergesse ich nicht, dass Walschleben är en by.
Für alle die durch mein perfektes Schwedisch irritiert sind empfehle ich:

http://www.pauker.at/pauker/DE/SE/wb

Das Bild ist übrigens von Jan Saudek, der macht normale andere Bilder, eins davon hängt bei uns in Jena als Adaption im Flur. Hab jetzt endlich wieder Zeit für die schönen Sachen im Leben. Ich spiele noch immer mit dem Gedanken am Wochenende nach Stockholm zu fahren und mein neues Zelt auszuprobieren. Denn mit dem gemeinsamen Essen morgen Abend endet der Sprachkurs und die Unieinführungstage beginnen erst nächste Woche Mittwoch. Zeit für andere Sachen, z.B. Adrenalinschübe.
Morgen fahr ich die Sachen für Cathrine und Karoline nach Borlänge, ich verlasse mein Auto nur mit gezückten Messer um zu überleben, besser ich steig gar nicht erst aus, noch besser ich halte gar nicht erst an, sondern reduzier nur die Geschwindigkeit, aber am besten fahr ich gar nicht erst hin. Aber ich denke die Gangs schlafen frühs um zehn noch und erholen sich von ihrem nächtlichen Drogenkonsum. So heute Abend steht noch das Fussballspiel im Harrys, ihr wisst schon meine geliebte Stammkneipe:

http://www.harrys.se/falun/

Das FAM für Schweden.

Die schriftliche Prüfung war auch ok. Ich denke schon, dass ich sie bestanden habe. Ergebnisse gibts nächste Woche.
Als ich wünsch euch was.

PS: Das Wetter ist heute ganz abgeschmirt. 16 Grad und Regen. So ich muss mich fit machen für den Abend. Gleich gehts in die Sauna! Jag tycker om bada bastu!

Ach übrigens der komische Virus für ICQ, den gibts natürlich nicht! Das ist mal wieder ein Hoax! Siehe:

http://www.at-mix.de/news/27.html

Nach der Prüfung, in typisch schwedischen Prüfungsanzügen!

Kopparberget Falu gruva

Hallo ganz kurz zur späten Stunde, heute gabs Sprachkurs in der Uni bis Mittag um 12. Ich bin dann nach Hause zum schlafen und essen, da wir 14 Uhr in die ehmalige Kupfermine von Falun wollten. Auf dem Weg zur Grube bin ich total nass geworden, dank des schwedischen Regens. Einmal komplett durch. Das 1992 stillgelegte Bergwerk war sehr schön und ist von jedem meiner Besucher unbedingt zu besichtigen. Heute hatten dabei meine Trashklamotten (BritsenStyleWare) ihre Härteprüfung im Stollen.
Nein ich habe kein Weihnachtsgebäck gebacken!
Später hab ich gelernt und noch ein Runde im See gedreht. Im Anschluss gings in die Sauna zum weiterlernen bis die Hitze mein Buch überbeanspruchte. Danach hab ich bis jetzt gelernt, oder einfach über ethisches Handeln philosophiert und ein Glas Wein getrunken. Die morgige Prüfung wird gut und dazu noch cum laude bestanden.

Mein kleiner grüner Drahtelch!

Dienstag, 15. August 2006
An einem Montag im August
Nachdem ich heute wieder den Berg hoch bin, um Punkt 14 Uhr zur Exercise anzutreten, durfte ich dann gleich wieder runter. Es gab nur Aufgaben und die hab ich dann zu Hause gemacht, da es so schönes gemütliches Regenwetter ist. Aber es ist immer noch wärmer als in Erfurt, sogar gerade im Moment sind 2 Grad unterschied.
Tja um vier hab ich dann den Daniel aus Spanien zum Bahnhof gebracht und da wurde mir klar, dass es schon sehr bald vorbei ist. Aber irgendwann ist jede Klassenfahrt zu Ende und es bleiben auch genug Leute in der Region, bzw. es kommen noch echte Schweden.

Ich möchte mich an dieser Stelle aus Solidarität mit allen verbünden die nach Borlänge ins Hard-Core-Assi-Viertel ziehen müssen. Kleine Erklärung: Unsere Uni ist in zwei Campi geteilt, Borlänge (suboptimal) und Falun (Prima), beide Dörfer sind circa 22 km auseinander.
Armer Tibi, Szabi, Georg, Tobias und arme Cathrine! Bis auf Cathrine wohnen die anderen alle bald in den übelsten Nahkampfblöcken, wo Mitbewohner mit 10 cm Fingernägel mal schnell in deiner Suppe rumrühren. Multikulti kann so geil sein, wenn man im Bandenkriegsviertel der drittkriminellsten Stadt Schwedens wohnt.
Mein Falun und speziell Britsen ist ein Traum, wie schon gesagt, See vorm Haus, nette Mensche, kein Bandenkrieg und eine Sauna!

Nach der Fahrt zum Bahnhof wurde wieder mal gekocht und 2 Stunden gefuttert.
Oma mir gehts hier puddelwohl und ich nehme ständig zu, nein nicht nur vom Bier... davon müsste man Unmengen trinken um betrunken zu werden. Heute gab es in Kitchen B upstairs Spaghetti mit einer Creme-Fresh-Krabben-Sauce und wahlweise Reis als Beilage. Äußerst lecker. Als Nachtisch, quasi das Desert (-Storm-Philomensa-Action), gabs Apfelstrudel mit Vanilleeis. Noch Fragen? Nein. Schon klar. Einfach Spitze,

Dann hab ich mein Messer zusammen mit dem Johannes ein wenig aufgearbeitet und Schwedisch weitergelernt. Später gabs dann noch Spontanabschied von unseren Holländerinnen in Kitchen G downstairs. Die machen morgen schon los und haben uns noch so erzählt was am Mittwoch drankommt, da sie schon heute Prüfung hatten. Dann noch ein Snack in Kitchen H upstairs. Und dann halb elf nochmal in die Sauna.

Gute Nacht.
Endlich ein neues Layout!
Ich habs geschafft meine Seite ein wenig umzubauen! Hab gestern die ganze Zeit dran rum gebastelt und dann ging blogger.de nicht mehr. Aber jetzt siehts sie auch wesentlich netter aus. Was am Sonntag noch passierte:
Die Sandra hatte zum Essen geladen, oder besser, ich habe mich auf dem Flur spontan eingeladen und der Francois auch. Naja und irgendwie hat das dann alles 4 Stunden gedauert unser Futternachmittag, es gab Bilder aus Thailand und Vietnam zum Dessert. Ein sehr schöner Nachmittag an dem wir auf den Regen warteten der erst sehr spät am Abend kam, da es irgendwie drückend war. Tja und dann hab ich ein wenig gelernt für unsere Prüfung am Mittwoch.
Später am Abend sind dann noch einige Leute bei mir eingetruddelt und so wurde es spät...
Heute am Montag hat es dann stark geregnet. Bin auf dem Weg zur Uni nass geworden, dass erste Mal so richtiger schwedischer Regen. Jetzt sieht es schon besser aus. Ich fahr nachher den Daniel noch zum Bahnhof, der macht sich etwas früher los, da seine Uni ehr anfängt. Muss jetzt wieder in die Uni. Es geht 14 Uhr weiter und ich muss noch den Berg hoch!
Sonntag, 13. August 2006
Loppis öppet! oder Heute 45 Jahre Mauerbau!
Heute gings nach den Frühstück zu einer abenteuerlichen Fahrt zum Loppi unserer Wahl. Die Wahl fiel erstmal schwer, da irgendwie nirgends einer war. Wir sind also erstmal Richtung Nordosten gefahren und haben nach Schildern ausschaugehalten. Kam aber keins.
Kurzerhand haben wir uns nach 26 km zu einer kleinen Pause am See entschlossen. Gute Wahl. Ein bißchen Baden und dann ein paar Schweden nach dem Loppis fragen. Tja, das waren dann Niederländer und die echten Schweden waren gerade dabei, eine Baby-Gift-Schlange zu entsorgen, damit sie ihren Kindergeburtstag am See feiern konnten. Und dann gabs die allesbestimmende Info: Loppis hinter der Tanke rechts. Alles klar. Nichts wie los in den Himmel des Trashs! Ein Freiluft-Flohmarktanwesen. Schaut es euch an! Es war die totale Reizüberflutung.

Endgeile Hosenträger!

Wer sich bis hierher durchgearbeitet hat erfährt, dass ich mir nur eine Verlängerungsschnur für 10 SEK und ein Messer, das aus Norwegen kommen soll, für 40 SEK gekauft habe. Hab gerade bei Google geschaut was das eigentlich für ein Messer ist, ein echtes Brusletto aus Geilo! Nicht unter 60€ zu haben. Wieder mal mehr Glück als Verstand. Hier gibts noch ein schönes Video von unserer Tour:

http://francoistornier.blogspot.com/
Sabbath är nu
Wiedereinmal habe ich es nicht geschafft einen Eintrag vor Mitternacht zu schreiben. Das liegt an unserem kleinen Grillausflug zur Hütte überhalb der Stadt.
Diesen Samstag waren wir, wie letzte Woche auch, auf dem Lagerfeuerplatz überhalb der Stadt. Heute hab ich kein FlintaSteak roh gefuttert, sondern mal den Feta langsam vor sich hinbruzzeln lassen. Er war dann ganz lecker und weich, sowie gut gewürzt mit allerlei Gewürzen und Knoblauch.

Aber der heutige Tag war ehr rühig. Frühstück mit ein paar Leuten die man über Skype auftreiben konnte.
Und dann hab ich Waschbär gespielt und meine erste richtige Wäsche durchgeführt, sonst hat immer jemand für mich mitgewaschen, das war sehr nett Nicole.
Später wurde mir dann noch per iNetz mitgeteilt, das meine Wäsche im Trockner auf mich wartet. Danke Szabi.
Nachdem ich meine Wäsche aus dem Trockner befreit hatte gings an den See zum lernen, da ich das Vokabelheft von Cathrine abschreiben wollt und die ganzen 34 Seiten durchgehalten habe, um im Anschluss eine Runde durch den See zu schwimmen.
Dann noch schnell zum, ja genau zum Lidl! Zwischendurch noch ein kleiner Film von Malte. Und dann gings schon los mit der kleinen Wanderung zur Hütte.
Dort konnte gleich das Feuer entfacht werden, da noch Glut vorhanden war.

PS: Vielen Dank für die Karte Jessi! Das war die erste Post die mich in Schweden erreichte! Wer wird wohl Platz zwei und drei einnehmen? Ich denke mal die Ebayaner!
Samstag, 12. August 2006
Carl Larsson - Ein Ausflug am Freitag
Heute gabs Uni bis 12 Uhr und dann gings nach Britsen. Dort wurde zusammen gekocht, eine neue, sehr kreative Mischung. Heute wurde ich bekocht, nachdem ich gestern dran war mit kochen.
Dann sind wir 15.17 Uhr mit den Bus nach Sundborn gefahren, um uns das Haus von Carl Larsson anzuschauen, dem berühmtesten Maler Schwedens und Mitbegründer des IKEA-Gedankens:

http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Larsson

Die Hinfahrt war auf Grund der freundlichen Busfahrerin kostenlos, der Rückweg leider nicht, 34 SEK. Ja 4€ für 14 Min Fahrt.
Und dann gabs ein paar Treffen zwecks Bilder tauschen und Pfannkuchen Abend in Küche E von den freundlichen Hölländerinnen.
Hab dann noch mit dem Johannes einen verträglichen Film geschaut und jetzt gehöre ich eigentlich ins Bett, stell aber trotzdem noch ein paar Bilder ein:

Freitag, 11. August 2006
Jag älskar Sverige!
Heute gabs Schweden satt! Jede Menge frische Schweden, sie kamen alle zum Konzert von Lars Winnerbäck in Leksand!
Das hieß für uns nur Uni bis 12 Uhr und dann nach Hause ein bißchen entspannen und dann 16 Uhr mit dem Bus nach Leksand. Den Busfahrer kannten wir schon von den anderen Touren und so war es ein lustige Fahrt, da Jenny unsere Lehrerin uns die Mitnahme von Alkohol aufgetragen hatte. Und wir sind in dieser Hinsicht fast alle Streber!
In Leksand haben wir dann eine Runde Brennball gespielt, so was wie Baseball. Sehr nett, mit dem Bier in der Sonne Bälle zu schlagen, wenn man sie trifft!

Dann gings zum verdienten Baden, an der gleichen Stelle wie gestern schon. Doch heute kam die Sonne nicht mehr ganz rum und so sprangen wir in die eisigen Fluten. Dummerweise habe ich mich zu stark in die Fluten geworfen. Mein Bauch erlitt einen Streifschuss von einen Stein und sah aus als hätte ich mir mit Sandpapier über den Bauch gerieben!
Aber dank der ZauberCreme von Carina gehts mir jetzt besser. Nach dem Baden gings dann zum Konzert.
Danke EU, dass Du uns die Karten teilgesponsert hast! Wir haben 100 SEK bezahlt, Normalpreis 315 SEK. Wie herrlich, an dieser Stelle nocheinmal besten Dank an die Fördertöpfe der EU. Hier ist es definitiv richtig angelegt wurden. Das Konzert war einfach nur schön, mit gutem Sound und gutem Licht.
Und der Lars ging dann noch richtig ab, so dass das Publikum ordentlich mitzog!
Ein sehr schöner Abend. Unser Bus brachte uns jetzt wieder zurück nach Falun.
Gute Nacht

Mittwoch, 9. August 2006
Was mache ich, wenn ich einen Tanzbären treffe?
Das war der Hammertag! Neues Wort im Gebrauch!
Heute gings nach Leksand zum Mittsommar, etwas spät, aber was solls...
Es ging um 8 Uhr, am Morgen!, los nach Leksand an einen Bootsanleger wo schon die Kirchboote auf uns warteten mit welchen wir dann übers Wasser gerauscht sind. Sehr genial..., aber leider sind wir nicht zur Kirche gefahren. Dann gings weiter in die schwedische Handwerkslager wo man traditionelle Handwerkskunst erlernen kann oder sich das alles mal anschauen und ein Kaffee trinken kann. Äußerst gut. Das was ich sah war schon gut, jede Menge Menschen in ihrer Midlifecrises die sich an dem Bekleben von Papiertüten austoben oder kleine Holzkisten basteln die Musik machen und kleine mechanische Bildergeschichten erzählen. Oder sie basteln im Freien nützliche Dinge aus Holz, was sie mit dem besten Werkzeug bearbeiten. Dieses Werkzeug, ein Traum! Hab sogar Sachen gefunden die ich auch habe.
Ungünstigerweise mussten wir relativ schnell wieder weg, da wir ja noch zum Essen unterm (alten) Maibaum verabredet waren. Und dann nach typischer Mittsommerkost, also Schnaps gings zur körperlichen Betätigung: DANSA! Wow, der totale Hammer, das ist untertrieben! Sowas herrliches hatte ich schon lange nicht mehr erlebt, kein Wunder warum die Schweden so abgehen bei solchen lustigen Tänzen. Jedenfalls war dann nach den ekstatischen Sommernachtstänzen erstmal der Wodka raus. War das phantastisch!
Wirklich, fahrt zum Mittsommar nach Schweden und TANZT! Super leicht zu lernen...
Das war das totale Gruppenerlebnis, ich strahl noch immer vor Freude. Und natürlich sind wir auch baden gewesen! Im Fluss der durch Leksand fließt! Sehr, sehr schön!
Später gings dann zurück nach Falun, 101 Reykjavik zu Ende schauen. Der Film ist sehr zu empfehlen, Danke Malte.
Heute Abend habe ich die Wahl zwischen Harrys und Mozart in der Kirche.
Soll ich da noch drübernachdenken?

UPDATE: Bin gerade zurück aus der Kirche, es war sehr schön!

Und hier nun mal ein paar Bilder:

Der schwedische Elefant

Mittwoch, 9. August 2006
Einmal Sauna - ich komm doch aus der FKK-Republik
http://www.saunieren.de/Sauna_aber_richtig/Saunaregeln/body_saunaregeln.html

Das vorweg!

Genau wie Belgien eine Grenze zu Deutschland hat und wir gehen die Schweden beim Volleyball gewonnen haben.
Man geht auch nicht in eine Saune mit Klamotten, wenn alle mit Klamotten reingehen. Gegen Herdentrieb und unbotmäßige Keuchheit! Nach 3 Durchgängen im Turbotempo war ich fertig.

Heute war der Tagesablauf fast wie gestern, nur statt Film, heute unsere kleine Sauna im Keller. Sehr heiß!
Aber was soll ich dazu noch sagen...
Ich habe wenigstens ein Handtuch benutzt und meinen verschwitzten Körper nicht aufs reudige Holz gepackt.
Morgen gehts nach Leksand zum Mittsommerfest, ein bißchen spät aber was solls.

Franois Video vom Kanutag:

http://users.du.se/~h06frato/CIMG2429.AVI

und:

http://francoistornier.blogspot.com/

dort gibts noch gute Bilder vom Grillen!

Und noch ein Bild von unserem Flur: