Donnerstag, 14. August 2008
Am letzten Sonntag...

2008-08-10

Mittwoch, 13. August 2008
"An einem Sonntag im August..."
Genau so heißt eine Kneipe am Prenzelberg - 47 Jahre ist es heute her. Das untere Bild ist jedoch nur 4 Jahre alt, entstanden auf einem Roadtrip mit Peter durch Polen, an einem Sonntag im August.

Ełk 2004

Dienstag, 12. August 2008
Mottenkiste II...

Studentendemo in Leipzig - "Aktion Undercover" oder "Die Privatdemo"

Sonntag, 10. August 2008
Vom großen Dell nach Hudiksvall

2008-07-10

Samstag, 9. August 2008
In der Mottenkiste gekramt... Danube Delta
Eine Schlauchboottour im Donaudelta (Rumänien), Sommer 2002.

Start irgendwo hinter Tulcea

Sonnenuntergang im Delta

Irgendwo im Delta

An der Mündung zum Schwarzen Meer

An der Mündung zum Schwarzen Meer II

The Beach

The Beach II

The Beach III

Schon wieder auf dem Rückweg

PS: Die Fotos dürften von Rainer Huber (JG Wernigerode) sein, dem Leiter dieser äußerst genialen Reise.

Donnerstag, 7. August 2008
An der Wand hinterm Schrank
[...wiederentdeckt und gestern mit der Tapete im Müll verschwunden...]
Mittwoch, 6. August 2008
Le Café Suedois à Paris

juillet 2008

photos de Johannes Warda

Dienstag, 5. August 2008
Emden Außenhafen - DER Autohafen

2008-08-04

Hochbunker am HBF Emden

Dienstag, 5. August 2008
One more time - BORKUM
2008-08-01

Good Bye Borkum

Freitag, 1. August 2008
Del 3 - Ein Abend am Feuer 08-07-05
"Heute ließ das Wetter schon derb zu wünschen übrig und bei der Waldwirtschaft wurde ich Opfer der Knots, diese miesen Viecher. Das war mit der aufkommenden Kälte und dem Regen ein guter Grund die lange Hose anzuziehen und mal einen Pullover zu tragen. Die lustige Fledermausarbeit im Anbau machte den Tag perfekt, denn der Unterboden lag am Abend drin. Abends gab es Pizza und Bier, Rambo III machte tierisch müde und ums Lagerfeuer war ein wenig dunkle Nacht im Juli."

Donnerstag, 31. Juli 2008
Der Sommer ist die wärmste der vier Jahreszeiten!

2008-07-31

Mittwoch, 30. Juli 2008
Affenhitze auf der Insel

28°C - 2008-07-30

When the night comes

2008-07-23

2008-07-27

Dienstag, 29. Juli 2008
Del 2 - Sommartider i Sumåsvallen

2008-07-07

"Ja, diese Nacht war der Hammer...
Drei Stunden in Tierp, der Bahnhof eines Dorfes. Es war lang und kalt, aber am Ende schien die Sonne und ich saß im Bus der 538er Linie in ein anderes Dorf, wo ich umsteigen musste. Die Zeit verbrachte ich auf einer Parkbank und schlief, Pennerstyle a la Sverige. Doch die Fahrt nach Gävle war grandios. Die Sonne schien ins Gesicht, die Ostsee kam durchs Fenster und meine Augen schwankten zwischen totaler Trockenheit und der Faszination des Morgenlichts.

Das ausgestorbene Gävle verströmte das Flair von Kneipen, die am Morgen gelüftet werden. Täglich, und doch wunderschön im Schein des taufrischen Sonnenlichts. Nach Hudiksvall war es nur noch ein Katzensprung, an die Fleischtöpfe des Waldes - 7:57 Uhr. Ich war da, doch lange noch nicht in Sumåsvallen...

Jetzt sitze ich auf dem Steg, der Himmel ist bedeckt und ich schaue auf das Seegras im Wind. Das Sofa ist ein durchaus bequemer Ort der Plauderei, nur jetzt nicht. Heute ist Sonntag und ich bin schon vier Tage hier, genauer genommen 74 Stunden im Wald auf Maltes Baude.
Doch wo ist die Zeit, aber was noch viel wichtiger ist, wo ist die Sonne? Seit gestern morgen ist es bedeckt und das schlägt immer wieder direkt auf die Stimmung. Nun kommt Wind auf, Wetterwechsel.
-

Als ich am Donnerstag ankam und in Hudiskvall den X-Train verließ, strahlte alles im Morgenlicht, das es nur in Schweden gibt und was nach einer durchwachten Nacht eine einzigartige Wirkung hat. Belebend und nicht mehr von dieser Welt fuhr ich mit Malte erstmal die Baumärkte ab um dann beim Lidl den Vogel abzuschießen. Wie die türkische Großfamilie verließen wir mit zwei proper-gefüllten Einkaufswagen den Markt und um 1500 Kronen ärmer. "Hier bekommt man wenigstens noch was für sein Geld..." - Lidl Sverige.
Auf der Hütte angekommen schien noch immer dieses geniale Licht und viele Lebensmittel wurden entladen. Zur Entspannung wurde ein wenig Holz gehackt, um auch einen guten Grund zum baden zu haben. Bei Lagerfeuer und Wein klang der Tag aus. Tag 1. - 2008-07-03
-

Man muss manchmal ausschlafen um Kraft zu tanken, die man nach einem guten Frühstück gleich im Wald bei der Holzwirtschaft auslässt. Schließlich muss der Holzstapel noch ein wenig wachsen vor dem Herbst. Und so hackten und sägten wir uns durch den schwedischen Wald. Außerdem musste in der Aktion Greenpeace noch schnell die Ölpest verhindert werden, in dem die alten Fässer vom Floß getrennt und an Land geschafft wurden.

Nach dem baden am Nachmittag gings auf Besorgungsfahrt nach Mörbacken. Holz, Topf, Tasche und Schwedenflagge fanden ihren Weg in den Passat. Bei Kaffee und Kuchen hinter der Kirche endete das schöne Wetter mit der Riesenwolke die über den See zog. Bis jetzt ist sie immer noch da und will absolut nicht verschwinden. Es regnet wieder und ich sitz gerade im Haus. Auf dem Rückweg sind wir noch bei Lennart vorbei, haben Wasser geholt und vor Maltes Grundstück hing das Gas vom Passat. Ein wenig basteln um nicht mit Automatikvollgas durch den Wald zu heizen. Am gleichen Abend gab es noch lecker Fleisch vom Grill und No country for a old man. Tag 2. 2008-07-04"

Montag, 28. Juli 2008
Borkum - Nordseeinsel mit Hochseeklima

2008-07-27